TEAM

Anna Bleckmann
Hatha Yoga und Vinyasa Yoga

Anna Bleckmann
Hatha Yoga und Vinyasa Yoga

Ich begann mit Yoga im Jahre 2001. Dabei merkte ich sehr schnell, dass Yoga einerseits meinen Körper stärkte und flexibel hielt; ich erfuhr aber auch die heilende und entspannende Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Ich praktizierte viele Jahre Vinyasa Yoga, Hatha Yoga und Kundalini Yoga (nach Yogi Bhajan). So fand ich einen Weg, geerdeter, gelassener und entspannter durchs Leben zu gehen.
Im Jahr 2017 habe ich eine 2jährige Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya in Aachen nach der Tradition von Swami Sivananda abgeschlossen.
Seit 2017 unterrichte ich Anfänger und Fortgeschrittene in Hatha Yoga und Vinyasa Yoga und schließe Atemübungen (Pranayama) und Meditation mit ein.

Anne Hilger
Kreativer Kindertanz und Klassisches Ballett

Anne Hilger
Kreativer Kindertanz und Klassisches Ballett

Ich bin Sozialpädagogin und leidenschaftliche Tänzerin. Die Liebe zum Tanz habe ich jedoch erst als junge Erwachsene gefunden. Ich wurde intensiv in zeitgenössischem Tanz und Klassischem Ballett in Aachen, Köln und Kapstadt unterrichtet. Zudem habe ich an verschiedenen Workshops und Tanzprojekten, u.a. mit Royston Maldoom, teilgenommen. Dabei habe ich den Tanz von verschiedenen Seiten kennengelernt; sowohl die leistungsorientierte als auch die künstlerische Seite. Mein Anspruch sowohl als Tänzerin als auch als Sozialpädagogin ist es, besonders die entwicklungsfördernden Eigenschaften von Tanz einfließen zu lassen. Denn Tanz hat einen beachtlichen Einfluss auf die (kindliche) Entwicklung. Nicht nur der eigene Selbstwert und das Selbstbewusstsein werden im Tanz gestärkt, sondern auch soziale Kompetenz, Kognition, Körperbewusstsein und Gesundheit.

Fátima Niza
Pilates

Fátima Niza
Pilates

Ich bin Tänzerin, Choreografin, Tanzpädagogin und Pilatestrainerin und habe mein Diplom in Bühnentanz am Nationalkonservatorium Lissabon/ Portugal absolviert. Als Tänzerin arbeitete ich in verschiedenen internationalen Kompanien und vertiefte meine Tanztechnik u.a. am José Limon Dance Studio (New York) und an der London School of Contemporary Dance. Seit den 90er Jahren lebe ich in Deutschland, zunächst in Hamburg, wo ich tanzte, choreografierte und unterrichtete. Unter anderem bei Kampnagel arbeitete ich als choreografische Assistenz mit namhaften Choreografen zusammen und unterrichtete an berufsbildenden Schulen. Seit 2000 unterrichte ich Jugendliche und Erwachsene in Aachen und habe mein Wissen über Bewegung und Anatomie in den letzten Jahren auf Pilatesunterricht ausgeweitet.

Helga Hirsch
Yoga für Kinder und Aroma Yoga

Helga Hirsch
Yoga für Kinder und Aroma Yoga

Helga Hirsch ist Yogalehrerin für große und kleine Menschen. Ihre Yogalehrerausbildungen für große Menschen hat sie bei Patricia Thielemann (Spirit Yoga) und Emmanuelle Collinet (Aroma Yoga®) gemacht. Aus diesem Mix vereint sie verschiedene Yogastile kombiniert mit ätherischen Ölen und holt jeden Teilnehmer dort ab wo er gerade im Leben steht.
Sie liebt die Sanftheit, die Kraft, den Facettenreichtum, die Kreativität, die Einfachheit, die Stille, die Bewegung und das Innehalten, was sich dann auch in ihren Praxisstunden widerspiegelt.
Ihr Yogawissen für kleine Menschen schöpfte sie aus ihren Ausbildungen bei Ursula Salbert, Institut für Ganzheitliche Gesundheitspädagogik und Andrea Helten, Kinderyoga Berlin.
Sie hat ein Yogabuch für Kinder geschrieben um Kinder mit viel Fantasie, Leichtigkeit und Neugier in die Welt von Yoga und Meditation eintauchen zu lassen.

Lailson Luis Oliveria Nascimento
Capoeira

Lailson Luis Oliveria Nascimento
Capoeira

Ich bin Brasilianer, komme aus dem Nordosten Brasiliens – Petrolina – und lebe seit mehr als drei Jahren in Deutschland. Seit 16 Jahren trainiere ich Capoeira.
Ich habe die Kampfkunst in der Capoeiraschule in Petrolina bei meinem Lehrer Nem erlernt.
In unserem Kampfkunstsport trage ich den Titel des Lehrers. Dieser Titel wird mit der grünen Kordel ausgezeichnet und getragen.
Ich habe in Brasilien viel über die Kampfkunst Capoeira gelernt und auch schon viele Jahre unterrichtet. Es ist ein Sport für Jung und Alt. Mir ist es ein großes Anliegen mein erlerntes Können und Wissen weiter zu geben.

Maria Schneiders
Zeitgenössischer Tanz, Klassisches Ballett & Meditation
Schulleitung von Ma'Vida

Maria Schneiders
Zeitgenössischer Tanz, Klassisches Ballett & Meditation
Schulleitung von Ma'Vida

Seit meiner Kindheit gehört Tanz zu meinem Leben dazu! 2011 entschied ich mich meinem Herzen zu folgen und meine Berufung auszuleben: Es folgten verschiedene Weiterbildungen und Kooperationen in Köln, Berlin und Indien. Spezialisiert habe ich mich auf klassisches Ballett und zeitgenössischen Tanz, wobei ich in beide Tanzrichtungen meine intensiven Erfahrungen aus dem Bereich „Somatics“ (Körperarbeitsmethoden) einfließen lasse.
Als Tänzerin, Tanz-/ Ballettpädagogin und Choreografin liebe ich es mit unterschiedlichen Altersgruppen zusammen zu kommen und die Freude am Tanz zu teilen.

Nadja Molitor
Vinyasa Yoga

Nadja Molitor
Vinyasa Yoga

In meiner Kindheit und Jugend habe ich klassisches Ballett, HipHop und Jazz getanzt und es von Herzen geliebt. Während meines Studiums habe ich dann Yoga kennengelernt. Die Yogalehrer- Ausbildung habe ich 2011 abgeschlossen. 2019 habe ich Fortbildungen in pre- und postnatal Yoga gemacht.
Ich unterrichte im fließenden Stil des Vinyasa Flow, der Atmen und Bewegung verbindet und dich zurück in deine eigene Mitte führt.
Spannung und Entspannung. Spaß und Schweiß. Ein klarer Kopf und freier Geist. Quasi ein Tanz auf der Matte.

Yvonne Fuhrmann
Kreativer Kindertanz

Yvonne Fuhrmann
Kreativer Kindertanz

Ich bin Heilerziehungspflegerin und Tanzpädagogin. Bei meiner Arbeit als Tanzpädagogin ist es mir wichtig, dass die Kinder Bewegungsfreude entwickeln und ihre Fantasie entdecken können. Der kreative Kindertanz gibt jedem Kind die Möglichkeit, sich in seinem Rahmen einbringen zu können, egal ob physische, psychische oder sprachliche Probleme vorhanden sind.
Ich selber habe schon als Kind die Freude am Tanzen entdeckt.
Im Kindergartenalter habe ich mit rhythmischer Sportgymnastik angefangen und habe später zum Tanz gewechselt. Im Bereich Kindertanz habe ich diverse Fortbildungen, wie Kinderyoga oder Stomp gemacht, sodass ich immer wieder neue Dinge in den Unterricht einfließen lassen kann.